Unsere Schüler:innen erhalten regelmäßige Rückmeldungen zu ihren Leistungen und ihrer Lernentwicklung.
Unsere Schüler:innen lernen ihre Leistungen und ihre Lernerfolge selbst einzuschätzen.
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung
In den Fächern Deutsch und Mathematik werden regelmäßig Übungsarbeiten (Stufe I) bzw. Klassenarbeiten (Stufe II) geschrieben.
In Stufe II werden zudem im Fach Sachunterricht schriftliche Leistungsnachweise erbracht. Das können Klassenarbeiten oder alternative Leistungsnachweise sein, z.B. Lernplakate, Präsentationen, Themenhefte,...
Lernen ist ein Prozess und eine Entwicklung. Fähigkeiten und Kompetenzen wachsen und entwickeln sich. Diesen Wachstumsgedanke des Lernprozesses visualisieren wir anhand einer wachsenden Pflanze. Der Vierschritt nimmt zudem Bezug auf die Bewertung unserer Verbalzeugnisse. Der Einsatz der Pflanzensymbolik ist fest in unserer Feedbackkultur verankert.
Zeugnisse
Bis zum Übergang in die Klasse 5 werden die Leistungen der Kinder ohne Noten bewertet. Unsere Schüler:innen bekommen stattdessen eine einheitliche, vergleichbare und aussagekräftige verbale Beurteilungen in Form eines gekreuzten Kompetenzzeugnisses mit Verbalanteil.
Feedback & Reflexion
Leistungen werden nicht einfach nur festgestellt und bewertet, sondern von uns mit den Kindern besprochen. Kinder sollen lernen, sich selbst einzuschätzen.
Weitere Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen: